Neues Schloss

Ulrich und Cholo
Stiftsgebäude Eidenberg. Bildquelle: Thomas Schwierz.
Der Wilheringer Meierhof in Eidenberg befand sich um die Mitte des 18. Jahrhunderts in einem ziemlich baufälligen Zustand und glich eher einem Bauernhof als einem Stiftshof. Auch sollte eine Kirche gebaut werden, um den Bauern aus entlegeneren Gebieten im Winter den Gottesdienstbesuch zu ermöglichen. Die Zeiten von Unruhe, Gefahr und Bedrohung waren nicht vorbei. Den Geistlichen des Konvents sollte in „besonderen Umständen“ ein sicherer und von „Tumulten abgelegener Ort“ als Refugium dienen. Pater Alan Aichinger verwaltete damals den 600 Joch großen Stiftsbesitz in Eidenberg und wurde am 22. 11. 1753 zum Abt gewählt. Auf seine Initiative wurde mit dem Bau einer vierflügeligen Anlage begonnen, die noch heute den Namen „Neues Schloss“ führt und den Meierhof des Stiftes beherbergt. Um das Neue Schloss gruppieren sich die Häuser des Ortes, mit Kirche, Pfarrhof, Kindergarten und Pfarrheim stellt es das Zentrum von Eidenberg dar, Stätte der Begegnung und des pulsierenden Lebens.


Zurück
| Weiter

Lit.: Franz Haiböck: Tausend Jahre Eidenberg - Ein Beitrag zur Geschichte Eidenbergs
Franz Haiböck: Ortschronik
Friedrich Koll: Eidenberg, in: Urfahr – Umgebung. Ein Bezirk stellt sich vor, Linz o.J.
Dehio Oberösterreich, Band 1 Mühlviertel, Horn – Wien 2003


Text: Monika Klepp
Bilder: Thomas Schwierz