Botschaften eines Wappens

Eidenberg - Luftaufnahme
Gemeindewappen Eidenberg
Im September 1981 verlieh Landeshauptmann Dr. Josef Ratzenböck Eidenberg ein Gemeindewappen, das die geographischen, historischen und wirtschaftlichen Gegebenheiten in heraldischen Zeichen zusammenfügt. Die landschaftliche Schönheit des weitläufigen, hügeligen Gemeindegebietes, ausgedehnte Wälder und Wiesen, wird durch einen dreifach gelappten Grünbalken, den „Dreiberg“, betont. Eidenberg gilt als Naherholungsgebiet von Linz und wird von zahlreichen Städtern als Zweitwohnsitz gewählt. Durch die erhöhte Lage bietet sich eine großartige Aussicht über das Alpenvorland bis zur Kette der Alpen. Herbsttage lassen sich im warmen Sonnenlicht mit Blick über ein wallendes Nebelmeer genießen.

Verbunden mit dieser landschaftlichen Vielfalt ist eine gehobene Gastronomie, die auf eine lange Tradition zurückgeht. So errichtete das Stift Wilhering bereits 1652 in Berndorf ein Haus für den Ausschank von Wein und Bier, elf Jahre später wurde im „Münichhof“ Eidenberg eine Taverne eingerichtet.
Eidenberg
Die Gemeinde Eidenberg. Bildquelle: Bildarchiv www.eidenberg.at

Der Wildreichtum der Wälder zog Jagdgäste an. Der „Münichhof“ war schon 1609 verpflichtet, die Wildberger und Waxenberger Jäger zu verköstigen und beherbergen. 1904 fuhr der Thronfolger der öst.- ungar. Monarchie Franz Ferdinand zur Jagd auf den Gengerberg. Sein Jagdwagen war das erste Automobil in Eidenberg.
Ein schmales silbernes Band symbolisiert den Flusslauf der Großen Rodl, die das Gemeindegebiet durchquert.


Zurück | Weiter

Lit.: Franz Haiböck: Tausend Jahre Eidenberg - Ein Beitrag zur Geschichte Eidenbergs Franz Haiböck: Ortschronik
Friedrich Koll: Eidenberg, in: Urfahr – Umgebung. Ein Bezirk stellt sich vor, Linz o.J.


Text: Monika Klepp
Bild: Bildarchiv www.eidenberg.at