Teilung der Urpfarre Gramastetten

Gramastetten: Teilung der Pfarren
Bild: Die Teilung. Bildquelle: Thomas Schwierz

Die Ausdehnung der ersten Pfarre reichte von der Donau bis zur böhmischen Grenze, sie umfasst somit die westliche Hälfte des heutigen Bezirkes Urfahr-Umgebung.

Die Siedlungstätigkeit schritt voran, neue Ort entstanden, und so mussten auch neue Kirchen gebaut werden, die der Pfarrer von Gramastetten als Filialkirchen zu betreuen hatte. Da dies zu Pferd auf Dauer unmöglich war, wurde die riesige Urpfarre 1292 in zwei Pfarren geteilt. Bei Gramastetten verblieben die Filialen Zwettl, Ottensheim und Höflein. Die neu eingerichtete Pfarre Leonfelden erhielt Vorderweißenbach und Oberneukirchen.



Zurück
| Weiter

Lit.: 900 Jahre Gramastetten, erschienen 2009
Der gesamte Artikel erschien unter dem Titel "900 Jahre Gramastetten" im EuroJournal Linz - Mühlviertel - Böhmerwald 2009 / Heft 4 – www.eurojournal.at


Text: Thomas Schwierz
Bild: Thomas Schwierz, aus dem Buch "Spuren vergangener Zeiten"