Gründung einer Pfarre

Als die Siedlung größer geworden war, entschlossen sich die Adelsleute Ulrich und seine Frau Ottilie von Wilhering, eine Pfarre zu gründen, denn die Obrigkeit war auch für das Seelenheil der Untertanen verantwortlich. So ließ man eine Kirche bauen und diese am 18. September 1110 feierlich von Bischof Ulrich I. von Passau weihen.

In der Gründungsurkunde, die heute im Stift Wilhering verwahrt wird, bestätigte Bischof Ulrich der Familie der Wilheringer das Patronatsrecht über die Pfarre. Die Grundherren hatten somit das Recht, den Pfarrer auszusuchen und einzusetzen, konnten diesen wenn nötig aber auch seines Postens entheben.

Gramastetten – die erste Siedlung
Bild links: Bischof Ulrich I. von Passau. Bild rechts: Gründungsurkunde von 1110. Bildquelle: Thomas Schwierz






Zurück
| Weiter

Lit.: 900 Jahre Gramastetten, erschienen 2009
Der gesamte Artikel erschien unter dem Titel "900 Jahre Gramastetten" im EuroJournal Linz - Mühlviertel - Böhmerwald 2009 / Heft 4 – www.eurojournal.at


Text: Thomas Schwierz
Bilder: Thomas Schwierz, aus dem Buch "Spuren vergangener Zeiten"