Bau der spätgotischen Pfarrkirche

Gramastetten: Teilung der Pfarren
Bild links: Schlingenrippengewölbe im Presbyterium um 1500. Bild rechts: Steinmetzzeichen der Ottensheimer Kirchenbauwerkstätte. Bildquelle: Thomas Schwierz
In die Zeit von 1380 bis 1520 fällt der Bau der heutigen spätgotischen Pfarrkirche. Wir wissen das nicht nur aufgrund der stilistischen Merkmale des Bauwerkes, sondern auch aus zahlreichen Stiftungen, die von der Bevölkerung getätigt wurden, um den Bau eines größeren Gotteshauses zu ermöglichen.

Mit der Ausführung des Bauvorhabens war die Ottensheimer Kirchenbauwerkstätte betraut. Das geht aus Steinmetzzeichen hervor, die in gleicher Weise an beiden Kirchen zu finden sind.

Über den Vorgängerbau oder die erste Kirche, die Bischof Ulrich geweiht hatte, ist nichts überliefert. Einen einzigen kleinen Hinweis brachte die Kirchenrenovierung der 1980er Jahre, wo im heutigen Langhaus Fundamente eines älteren und weit kleineren Sakralbaues ans Tageslicht kamen, die man damals leider nicht wissenschaftlich untersuchen ließ.



Zurück
| Weiter


Lit.: 900 Jahre Gramastetten, erschienen 2009
Der gesamte Artikel erschien unter dem Titel "900 Jahre Gramastetten" im EuroJournal Linz - Mühlviertel - Böhmerwald 2009 / Heft 4 – www.eurojournal.at


Text: Thomas Schwierz
Bilder: Thomas Schwierz, aus dem Buch "Spuren vergangener Zeiten"