Feldkirchner Alltag – auf den Punkte gebracht:
Dastunga und dalogn , hrg. von Peter Bruckmüller,
Feldkirchen 2005 und 2008

Dastunga und dalogn
Dastunga und dalogn; Bd. 1, erschienen 2005. Kons. Peter Bruckmüller
Vers und Prosa, herausgegriffene Zitate, Gereimtes und Ungereimtes, Hochsprache und Dialekt, versetzt mit Karikaturen: Eine Fülle von formalen Mitteln wird eingesetzt, um die Vielschichtigkeit des Feldkirchner Alltags darzustellen. Die einzelnen Texte sind nicht mit den Namen der Autoren versehen, da eine eindeutige Zuordnung mitunter nicht möglich war. Diese werden am Beginn in alphabetischer Reihenfolge angeführt.

In der relativ umfangreichen, 261 Seiten umfassenden Sammlung werden Menschen und Situationen auf den Punkt gebracht. Im Vorwort führt der Herausgeber Peter Bruckmüller aus, dass er dem „unpersönlichen Einerlei“ eine Sammlung von Gedichten und Erzählungen entgegensetzen möchte, in der er mit einem „wachsamen und zwinkernden Auge“ über „Alltägliches und Außergewöhnliches“ berichtet.

Hier wechselt Weltliches mit Kirchlichem, Vereinsmäßiges mit Tierischem oder ganz Persönlichem. „Der Saunabesuch“, „Stammtisch in Mühllacken“, „Trachtennähkurs“, „Jägerlatein“, „Sauschädlpartie“, „Die Stierjagd“, „Feuerwehr“, „Das Radsportass“ sind nur einige Themen aus dem breiten Angebot lokaler Erfahrungswelt. Viele Gedichte sind anlassbezogen und wurden zu runden Geburtstagen verfasst. Die manchmal recht langen Texte eignen sich besser zum Vortrag in geselligen Runden als zum persönlichen Lesen. So mancher Betroffene wird spontan festgestellt haben: „Dastunga und dalogn“ wenn die Lacher allzu laut auf seiner Seite waren. Dichtung und Wahrheit lassen sich schwer auseinander filtern, jedenfalls die Schärfe der Darstellung und der feine Pfeffer der Satire sind spürbar und die Pointen fehlen nie.

Illustrationen aus dem Buch

Zurück | Feldkirchen Übersicht

Lit.: Dastunga und dalogn, Band 1, hrg. von Peter Bruckmüller, Feldkirchen 2005
Dastunga und dalogn, Band 2, hrg. von Peter Bruckmüller, Feldkirchen 2008

Text: Monika Klepp
Bilder: Illustrationen von Kons. Sepp Dieter Bachlmair