Kleindenkmäler in der Region u.we

Lochstein Koglerau SchiliftLochstein Koglerau Schilift
Puchenau

Abmessungen
Sichtbare Höhe: 95 cm
Standort: Koglerauerwald, neben dem Schilift
GPS: 48°20'36“ N, 14°14'27“ O

Von einem Grenzstreit oder einer Grenzkorrektur könnte dieser Stein vermutlich berichten, denn er wurde kurzerhand geköpft. Die Reste der Bohrung sind noch sichtbar. Seit dem Jahr 2007 liegt der Stein im Gebüsch auf der anderen Wegseite.
6,3 m südwestlich der beschädigten Gattersäule liegt am Waldrand der Grenzstein mit der Bezeichnung GPU11 / GG33, der dem fehlenden Oberteil ähnlich sieht, aber nicht die exakt passende Größe hat.

Quelle: Wilhelm Sighart – Gattersteine und andere Grenzsteine in Puchenau

Foto: Lochstein Koglerau Schilift (Bildquelle Wilhelm Sighart)

www.puchenau.at