VERANSTALTUNGSARCHIV 2011 – 2013


Brauchtumsmuseum Goldwörth Von Goldwäschern und Häfnnigl -
Eine Zeitreise im Brauchtumsmuseum Goldwörth


Sonntag, 13. Oktober 2013, 15.00-18.00 Uhr
Treffpunkt: Goldwörtherstraße 44, Goldwörth, www.brauchtumsmuseum.at

Das Haus der Familie Wiesinger war von jeher ein Ort der Geselligkeit. Diese Tradition lassen Herr und Frau Würmer sen. mit dem neuen Brauchtumsmuseum wieder aufleben und laden Sie herzlich ein zu einer Reise in vergangene Zeiten. Mit historischen Geschichten, Anekdoten und persönlichen Erlebnissen erfahren Sie mehr über die Namensgebung von Goldwörth, das regionale Brauchtum und die Lebensumstände früherer Zeiten. Das gemeinsame Kochen eines traditionellen Häfnnigls auf einem Holzofen macht damalige Lebenskultur unmittelbar spürbar.

Kosten: € 10,- p.P. (inkl. Begrüßungsschluck, Kaffee und Kuchen)
CULTrips HERBST-PARTIENVeranstaltung von CULTrips, Anmeldung telefonisch unter 07234/8225530,
ab Okt. unter 0699/10437643 tgl. von 15 bis 19 Uhr
oder per E-Mail unter ottensheim@oberoesterreich.at
Foto: Brauchtumsmuseum Goldwörth; Bildquelle: Elisabeth Schiffkorn




Müler Franz Hamberger Mühlen / Mahlen / Mehl
in der Steublmühle in Gramastetten


Termin: Samstag, 19. Oktober 2013 von 14:00 bis 16:00 Uhr
Treffpunkt: Steublmühle in Gramastetten, Gengerstraße 17, 4201 Gramastetten
In der Steublmühle in Gramastetten führt Müller Karl Lengauer in die Kunst der Getreideverarbeitung ein.
Begleitung: Dipl.-Pädag. Karl Lengauer, HTL für Lebensmitteltechnologie in Wels

Wer sein tägliches Brot isst, macht sich keine Gedanken darüber, wie aus Getreide Mehl entsteht. Die erste urkundliche Erwähnung der Steublmühle findet man unter den Eintragungen des Ulreich von Starhemberg im Landesfürstlichen Lehensbuch (1443 bis 1480). Der Maschinenbestand stammt aus dem 19. Jahrhundert, dass sich beim Mahlvorgang seit Jahrtausenden nichts geändert hat zeigen Videos.

Angreifen, fragen, ausprobieren, dem Tatendrang sind keine Grenzen gesetzt.
Preis pro Person inklusive Verkostung Gramastettnerkrapferl: Euro 8,- , Kinder 5,-
Bei jeder Witterung Ein Leitprojekt der Kunst- und Handwerksstraße

CULTrips HERBST-PARTIEN

Veranstaltung von CULTrips, Anmeldung telefonisch unter 07234/8225530,
ab Okt. unter 0699/10437643 tgl. von 15 bis 19 Uhr
oder per E-Mail unter ottensheim@oberoesterreich.at
Foto: Müller Franz Hamberger; Bildquelle: Elisabeth Schiffkorn


Geheimnisvolles Pesenbachtal:  Sagen hören, Kraftplätze spüren, Heiltradition erlebenGeheimnisvolles Pesenbachtal:
Sagen hören, Kraftplätze spüren, Heiltradition erleben


Termin: Freitag 4. Oktober 2013 15.00 – 17.00 Uhr
Treffpunkt: Kneipp Kurhaus Bad Mühllacken – beim Brunnenplatzl zum "Kneippschluck"
Begleitung: Dr. Elisabeth Schiffkorn, Mag. Wolfgang Strasser, Elisabeth Rabeder

Sagen berichten von vergangenen Zeiten, von Ereignissen, die wichtig genug waren, um sie im Gedächtnis zu behalten.
Kraftplätze zeigen auf, wo Menschen besondere Erfahrungen machen können. Wasser, Kräuter, Fasten – die Kneipptradition im Tal der Gesundheit.
Anschließend gemeinsam Fastensuppe verkosten/schlürfen/löffeln – im Kneipp Traditionshaus Bad Mühllacken.

Preis pro Person inklusive Suppenverkosten und Heilwasser aus der Brunoquelle: Euro 14,- , Kinder 10,-
Bei jeder Witterung


CULTrips HERBST-PARTIEN
Veranstaltung von CULTrips
Foto: Die Bruno-Kapelle und Heilquelle; Bildquelle: Wolfgang Strasser


Mit Feuer und Wasserkraft -  Geschichte erleben in der Luagschmiede Neußerling: Mit Feuer und WasserkraftMit Feuer und Wasserkraft -
Geschichte erleben in der Luagschmiede Neußerling


Samstag, 28. September 2013 und
Sonntag, 29. September 2013 jeweils 15:00 Uhr
Treffpunkt: 4175 Neußerling 322, Gemeinde Herzogsdorf, hinter dem Gasthaus Roither

Das 400 Jahre alte Gebäude beherbergt seit über 150 Jahren eine Hammerschmiede, die sich in authentischem Zustand erhalten hat. Die Schmiede wurde zur Herstellung und Reparatur von landwirtschaftlichen Geräten und Werkzeugen benutzt. Der Schmied Alois Fuchs erklärt uns den Betrieb und führt die Herstellung von Geräten vor. Robert Schöffl zeigt, wie im alten Backofen Feuerzelten gebacken werden und erzählt über die Lebensweise des vorvorigen Jahrhunderts.

CULTrips HERBST-PARTIENDiese Führung fand im Rahmen des Kürbisfestes statt.
Veranstaltung von CULTrips
Foto: Die Feuerzelten-Zubereitung; Bildquelle: Elisabeth Schiffkorn


 

Bezirkserntedankfest mit prächtigem Umzug
am Sonntag 22. September 2013 in Bad Leonfelden


Organisation: Bauernbund, Moderation Di Fritz Gabriel
Mehr als 4000 Besucher sahen beim Umzug zu.
Foto links: Modell der Kirche von Neußerling.
Foto rechts: Modell eines Wasserrades als Beitrag der Luagschmiedein Neußerling von Konsulent Robert Schöffl. Bildquelle privat

Bezirkserntedankfest mit prächtigem Umzug  am 22. September in Bad Leonfelden
 

St. Gottharder Kunst- und Handwerksmarkt  im Schloss Eschelberg St. Gottharder Kunst- und Handwerksmarkt
im Schloss Eschelberg
am 21. und 22. September 2013


Samstag, 21. September 2013 von 14:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag, 22. September 2013 von 9:00 bis 16:00 Uhr

Gottesdienst um 8:15 Uhr in der Schlosskapelle.
Eintritt frei!





Joschi Anzinger bei der EröffnungWein“Lese“Fest in der Luagschmiede in Neußerling
am Samstag, 24. August 2013 um 19:30 Uhr


Beim 2. Neußerlinger Wein“Lese“Fest am Samstag, 24. August 2013 fanden die Mundartgedichte von Renate Pöllmann großen Anklang. Besonders ihre Darstellungskunst der unangenehmen Zeitgenossin in der Kunstfigur „Fini“ wurde mit großem Applaus bedacht. Die drei „Schwarz Dirndln“ begeisterten mit ihrer Volksmusik-Darbietung.
Brigitta Birngruber, Leiterin des Volksbildungswerkes Neußerling begrüßte die zahlreich erschienen Gäste und wies auf den weiteren Ausbau der Tenne der Luagschmiede als Veranstaltungszentrum hin.
Kons. Robert Schöffl, Bezirksleiter des Oö. Volksbildungswerkes, erläuterte die ehemalige Funktion der Luagschmiede. Herzogsdorf Bürgermeister Mag. Alois Erlinger verwies in seiner Schlussrede auf die Funktion der Luagschmiede als Kulturstadel. Als Neußerlinger Veranstaltungsort beim Fest der Volkskultur, das im Herbst 2014 in Herzogsdorf stattfinden wird, ist die Luagschmiede der Familie Fuchs ein fixer Programmpunkt.

Wein"Lese"Fest 2013 Neußerling

Foto rechts oben: die "Schwarz Dirndln"; Foto links unten: Modell des Wasserrades von Kons. Robert Schöffl; Mitte: Renate Pöllmann; rechts: VBW-Bezirksleiter Kons. Robert Schöffl. Bildquelle: Elisabeth Schiffkorn



 

Joschi Anzinger bei der EröffnungEröffnung Brauchtumsmuseum Goldwörth
mit einer Lesung von Joschi Anzinger und der D'Mühlviertler Okarinamusi
Ein literarisch musikalischer Nachmittag für Herz und Hirn
am 4. Mai 2013 im ehemaligen Gh. Wiesinger in Goldwörth 44


Am Samstag, 4. Mai 2013 wurde das Brauchtumsmuseums eröffnet mit einer Lesung von Joschi Anzinger und der Mühlviertler Okarinamusi. Viele Besucher kamen.
Eindrücke vom Eröffnungsfest haben gibt es auf der Website vom Brauchtumsmuseum (www.brauchtumsmuseum.at).
Foto: Ing. Georg Spitz
Hier geht´s zur Fotogalerie!



Kultur- und Weihnachtsmarkt Schloss Mühldorf
von 15. bis 18. November 2012


Wie jedes Jahr ist der Weihnachtsmarkt ein Highlight für die ganze Familie.
Bastelstube mit Kinderbetreuung, gratis Ponyreiten, Weihnachtsmann mit seinen Engerln uvm.

Veranstalter: Kultur- und Weihnachtsmarkt Schloss Mühldorf Schloss Mühldorf Hotel GmbH & CoKg
Mühldorf 1; 4101 Feldkirchen T: +43 – 7233 – 7241-0
Email: schloss@muehldorf.co.at – Web: www.schlossmuehldorf.at
 


am Handwerksmarkt in Eschlberg EschlbergHandwerksmarkt in St. Gotthard
am 22. und 23. September 2012 im Schloss Eschelberg


Auch beim dritten Handwerksmarkt in Schloss Eschelberg war das Interesse der Besucher groß. Mehr als 3000 kamen um zu schauen und zu kaufen. 52 Aussteller, um 17 mehr als im Vorjahr, zeigten ihre Produkte sowohl im großen Saal als auch im Schlosshof. Sie kamen nicht nur aus dem Mühlviertel, sondern aus ganz Oberösterreich und diesmal einer sogar aus Deutschland.

Download Plakat zum SpendenaufrufAngeboten wurden Schmuck, Tonwaren, Bilder, Holzschnitzereien, Korbgeflechte, Keramik, Blumengestecke und viele andere Produkte.
Bei freiem Eintritt hatten die Besucher die Möglichkeit, einigen Handwerkern bei der Herstellung zuzusehen.
So zeigte etwa Johann Rammerstorfer aus Feldkirchen die Herstellung von Holzschuhsohlen auf seiner Hoanzlbank.
Sehenswert ist auch das von Besitzer Georg Starhemberg neu renovierte Schloss (EuroJournal Heft 1 und 2/2012). Schloss Eschelberg, das nun auch für Veranstaltungen zu buchen ist, bekannter zu machen, das war der Grund um den Handwerksmarkt ins Leben zu rufen, so Ulla Langhammer, eine der Initiatorinnen des Marktes: „Das Gebäude ist sehenswert und spielte in der Geschichte des Mühlviertels eine nicht unbedeutende Rolle. Das wollen wir den Besuchern aus Linz und der Umgebung näher bringen.“

Plakat mit Spendenaufruf zum Ausbau der Luagschmiede und der Steublmühle zu Schaubetrieben als PDF downloaden.


Plakat Kürbisfest in Neußerling 2012Kürbisfest in der Luagschmiede in Neußerling
am
15. und 16. September 2012

Kürbis wohin das Auge reicht!
Beim Kürbisfest in der Luagschmiede in Neußerling gab es wieder die beliebte Kürbissuppe vom Gasthaus mitten in der Welt, Steckerlfische, ein Kräutergartl mit Essigprodukten und Weinen sowie Kaffee und Kuchen.

Eine unbedingt notwendige Teilrenovierung der Luagschmiede konnte aus Spendengeldern, die bisher bei den Kürbisfesten eingenommen worden waren, finanziert werden. Alois Fuchs jun. und Kons. Robert Schöffl organisierten die Arbeiten, an denen sich lokale Handwerker beteiligten.

Plakat mit Programm als PDF downloaden




Kürbisfest in der Luagschmiede in Neußerling am 10. und 11. September 2011

Es kamen mehr als 400 Besucher in die Luagschmiede zum inzwischen schon traditionellen Kürbisfest der Kunst- und Handwerksstraße in der Region uwe. Am Programm standen Schauschmieden mit Alois Fuchs sen., Robert Schöffl buk wieder Feuerzelten. Die Herbstdekorationen von fLoren fanden großen Absatz. Gut besucht waren die Weinbar und die Stände mit Schmankerln von RiCo-Gramastetten sowie an Ort und Stelle geräucherten Fischen.

Das bewährte Organisationsteam um Familie Fuchs bot Brote, Mehlspeisen und Kaffee an, ebenso ein Programm für die Kinder.

Am Sonntag zeigte der Auftritt der Gramastettner Volkstanzgruppe unter der Leitung von Thomas Schwierz das große Interesse der Besucher an lokalem Brauchtum. Margarete Madlmayr las aus den Werken von Leopold Wandl.

Bild rechts: Vorstandsmitglieder der Kunst- und Handwerksstraße v.l.n.r.: Thomas Schwierz, Liselotte Würmer, Elisabeth Schiffkorn, Christine Schwanzar, Robert Schöffl (Bildquelle: Brigitte Königslehner).

Organisatoren vom Kürbisfest in Neußerling am 10. und 11. September 2011
 

Bild1 Bild1 Bild1 Bild4 Bild5
Bild6 Bild7 Bild8 Bild9 Bild10
Bild11 Bild12 Bild13 Bild14 Bild165
Fotos von Elisabeth Schiffkorn