Sagen in der Kunst- & Handwerksstrasse der Region Urfahr-West

Der Teufel auf der Eisbahn
Autor: Josef Eidenberger



Es war an einem Heiligen Abend.
Überall hatten sich die Familien in ihren Häusern rund um den Christbaum versammelt; lediglich in Rodl vergnügten sich vier Männer am zugefrorenen Fluss mit Eisstockschießen.
Auf einmal befand sich ein fünfter Eisstock auf der Bahn, ohne dass jemand einen weiteren Spieler gesehen hätte. Übermütig warf einer den fünften Stock beiseite. Kaum aber hatte man ein neues Spiel begonnen, stand der Eisstock wieder da! Jetzt wurde ihnen bewusst, dass der Teufel mitspielen musste. Vor Angst zitternd liefen sie nach Hause und gingen anschließend geläutert mit ihren Familien zur Christmette.

Aus dem Waldinger Geschichts-Bilderbuch von Josef Eidenberger (Adalbert Depiny)