Sagen in der Kunst- & Handwerksstrasse der Region Urfahr-West

Frevelsage
Autor: Josef Eidenberger



Eine hochmütige, reiche Bauerntochter aus Feldkirchen verliebte sich einst in einen stolzen, aber leichtsinnigen Bauernburschen, der ihren Eltern in keinster Weise gefiel. So kam es auch zum Streit mit ihnen. Trotzig setzten die jungen Leute trotzdem ihre Hochzeit an.

Das Mädchen musste für die Zeremonie den weiten Weg nach Walding zu Fuß machen, weil die Eltern es nicht dorthin beförderten. Die Straße war schlecht und voll von Wasserlacken. Als sie an eine besonders dreckige Stelle kam, höhlte sie zwei Semmeln aus und steckte sie vorne an die Schuhe, damit diese nicht schmutzig würden. Es war dies beim Felde bei der Käfermühle.

Urplötzlich brach ein fruchtbares Unwetter los und vernichtete die gesamte Ernte auf den Feldern. Das Mädchen, das der Teufel geholt hatte, blieb jedoch verschwunden! Lediglich im daneben befindlichen Felsen war ein Loch zu sehen, an dem ein Büschel Haare hing. Ein Hirt wollte diese entfernen, wurde aber dabei plötzlich ohnmächtig und stürzte vom Felsen herunter. Nachdem er wieder zu sich gekommen war, brachte er ein Kruzifix neben dem Loch im Felsen an. Nun konnte er die Haare entfernen.

Aus dem Waldinger Geschichts-Bilderbuch von Josef Eidenberger (Adalbert Depiny)