Kleindenkmäler in der Region u.we

Pestsäule mit drei gemalten Bildern in der Ortschaft LandshaagPestsäule
Feldkirchen

Typ: Bildstock
Standort: Kirchenweg, ca. 150 m links vor der Ortstafel
Besitzer: Fam. Gattringer, Unterlandshaag 34

Beschreibung:
2 m hohe Granitsäule mit vier Giebelnischen, oben einfaches Kreuz
In den Nischen 3 Blechbilder, 1981 gemalt, darstellend den Gnadenstuhl, den Hl. Leonhard, Hl. Maria mit Kind
Rückwärts zum Feld folgende Inschrift: „IHS 1712 HPL“
Der Bildstock stammt aus der 1.h.16.Jh.

Da die Säule öfter umgefahren und beschädigt wurde, zuletzt 1989, wurden Sockel und Schaft 1992 von der Fa. Strasser, St. Martin, erneuert.
Die Inschrift ist nicht mehr erhalten.
Der Sage nach ergriff die Pest die Bewohner von Landshaag bis zum Pulvermacher, Gattringer, Unterlandshaag 1. Zum Gedenken an die schreckliche Krankheit ließen diese die Säule setzen. Noch heute wird am 1. Donnerstag in der Fastenzeit in der Pfarrkirche eine hl. Messe zu Ehren der Pestheiligen Rosalia, Rochus und Sebastian gefeiert und um deren besonderen Schutz gebetet. Dieser Tag gilt für die Landwirte von Landshaag als „Freier Tag“ (Landshaager - Feiertag / Feita).
Pestepidemien gab es im Mittelalter in Österreich häufig, auch um 1712 wird eine erwähnt, die durchaus auch bei uns gewütet haben kann.

Der Bildstock wurde 2005 zum wiederholten Male umgefahren, und daher zum Pulvermacherhaus, Fam. Gattringer, Unterlandshaag 34 versetzt. Richard Grießer aus Haslach malte 3 Bilder, u.z. die Heilige Dreifaltigkeit (Gnadenstuhl), hl. Leonhard, als Lokalheiliger von Pesenbach, die Hl. Maria in der "Passauer Weise" (Jesukind mit stehendem Fuß), was auf die damalige Zugehörigkeit der Pfarre zum Bistum Passau hinweist.

Quelle: Peter Bruckmüller – Zeichen. Die Kleindenkmäler der Marktgemeinde FELDKIRCHEN an der Donau

Foto: Pestsäule mit drei gemalten Bildern in der Ortschaft Landshaag (Bildquelle: Fotoklub Feldkirchen)

www.feldkirchen-donau.at