Kleindenkmäler in der Region u.we

Der Zeininger Bildstock in der Ortschaft MühldorfZeininger Bildstock
Feldkirchen

Typ: Bildstock
Standort: nahe dem Haus des Besitzers
Besitzer: Fam. Prieschl, Lauterbachstr.7, Mühldorf

2,4 m hohe Säule, mit einnischigem Kopf und Doppelkreuz
Marienbild aus Blech mit Aufschrift: „Hl. Maria, bitte für uns“ erneuert 1979 von Christine Bruckmüller

Überlieferung (mündl. durch den Großvater von Frau Berger):
Ein kleines Häuserl, bewohnt von der sogenannten „Oa Katherl“, wurde vom Hochwasser weggeschwemmt. Daraufhin soll das Stöckl errichtet worden sein.
Überlieferung (mündl. durch die Mutter von Frau Prieschl, Zoaningerin):
Franzosen sollen hier begraben sein.

Beim Hochwasser im Jahre 1954 schaute nur mehr der Kopf des Bildstockes aus dem Wasser.
Der Besitzer erbte das Zoaninger, vom Vorbesitzer Johann Gruber, der 1982 kinderlos starb.
2003 drohte die Säule umzustürzen. Sie wurde mit Hilfe der Marktgemeinde neu versetzt.
2005 wurde das Bild von Peter Lackner aus Niederwaldkirchen erneuert.

Quelle: Peter Bruckmüller – Zeichen. Die Kleindenkmäler der Marktgemeinde FELDKIRCHEN an der Donau

Foto: Der Zeininger Bildstock in der Ortschaft Mühldorf (Bildquelle: Fotoklub Feldkirchen)

www.feldkirchen-donau.at