Kleindenkmäler in der Region u.we

Die Friedhofskapelle in PuchenauFriedhofskapelle in Puchenau
Puchenau

Ehemaliger Standort: Friedhof Puchenau
GPS 48°18´36“ N, 14°14´25“ O

Bis zum Jahr 1952 wurden die Toten in der Leichenkammer, die 1907 von der Gemeinde östlich der Kirche errichtet worden war, weil häufig Wasserleichen am Puchenauer Haufen, einem Felssporn unterhalb der Kirche angeschwemmt wurden, aufgebahrt. 1952 wurde im Friedhof eine würdigere Aufbahrungsstätte in Form einer Friedhofskapelle westlich der Kirche gebaut. Nach dem Bau des neuen Pfarrzentrums wurde die Kapelle 1976 bei der Friedhofserweiterung abgebrochen und an dieser Stelle ein Durchgang in den neuen Friedhof geschaffen. Die Aufbahrungen erfolgen ab diesem Zeitpunkt in der alten Kirche. (Pfarrchronik)

Quelle: Wilhelm Sighart - Religiöse Kleindenkmäler in Puchenau

Foto: Die Friedhofskapelle in Puchenau (Bildquelle Wilhelm Sighart)

www.puchenau.at