Kleindenkmäler in der Region u.we

Schlosskapelle in PuchenauSchlosskapelle
Puchenau

Einweihung: 12. Mai 1983
Standort: Im Schlosspark, nördlich des Schlosses
GPS 48°18´16“ N, 14°14´07“ O
Besitzer: Familie Leitl, Pöstlingberg

Die zweite große Kapelle an der Straße nach Rohrbach ist leider für immer verschwunden. Um das Jahr 1700 erbaute Adam Schönpekh, Braumeister und Hofwirt in Puchenau, an der Straße unterhalb des Schlosses eine Kapelle (Reisacher 18:139).
In der Indikationsskizze von 1826 ist die Kapelle mit der Bezeichnung „Marien-Kappele“
eingezeichnet. Das barocke Bauwerk wurde bedenkenlos bei der Bundesstraßenverbreiterung im
Jahr 1978 abgebrochen. Der damalige Schlossbesitzer Professor DI Karl Leitl wollte die Kapelle nach Originalplänen im Schlosspark wiedererrichten lassen. Nach seinem frühen Tod wurde von der Familie neben dem Schloss eine neue Kapelle in völlig anderer Form errichtet.

Quelle: Wilhelm Sighart - Religiöse Kleindenkmäler in Puchenau

Foto: Die Schlosskapelle in Puchenau Bild Mitte rechts: Indikationsskizze von 1826. Bild unten: Die alte Schlosskapelle auf einem Aquarell von Anton Rossi
(Bildquelle Wilhelm Sighart).

www.puchenau.at