Kleindenkmäler in der Region u.we

Der Reingruberstein – ein zeitgeschichtliches Dokument aus dem Eidenberger WaldReingruberstein
Eidenberg

Typ: Kriegerdenkmal
Standort: in der Zaunerleiten, einem ansteigenden Waldhang in der Ortschaft Kammerschlag in der Gemeinde Eidenberg

Als im November 2013 bei Holzarbeiten in der Zaunerleiten, einem ansteigenden Waldhang in der Ortschaft Kammerschlag in der Gemeinde Eidenberg, an einem Felsblock Moos abgestreift wurde, kamen eigenartige Zeichen zum Vorschein. Franz Peil befreite den Stein mit einer Drahtbürste völlig vom Moos, um die bis dahin unbekannte und geheimnisvoll erscheinende Inschrift freizulegen: (1)

J + R
5 M 1897 E
29 A 1917
K Mo
A 30 R

Hinter der Oberkante des Steines findet sich über der Inschrift ein Eisernes Kreuz eingemeißelt.

Entschlüsselung
Die Entschlüsselung der Inschrift war relativ einfach. Dass es sich bei „J R“ um Initialen und bei den Ziffern um Daten handelt, lag auf der Hand. Ein Blick in die Taufmatriken der Pfarre Gramastetten löste das Rätsel. „J R“ steht für Johannes Reingruber, der am 5. Mai 1897 auf dem Spielbergergütl in Kammerschlag 15 geboren wurde.(2) Da Kammerschlag zu Eidenberg gehört, steht das „E“ wohl für Eidenberg. Die Taufe spendete P. Gabriel Fazeny, der damals Pfarrexpositus in Eidenberg war. Im Ersten Weltkrieg fiel Johannes Reingruber am 29. August 1917 an der Isonzofront bei Osseny und liegt aus dem Kriegerfriedhof in Mohorini im ehemaligen Österreichischen Küstenland begraben.(3) „K“ steht für Küstenland und „Mo“ für Mohorini. Alois Reingruber dürfte seinem gefallenen Bruder 1930 diese Gedenkinschrift in den Stein gehauen haben. Damit wäre auch die letzte Zeile der Inschrift „A 30 R“ erklärt.

(1) Mitteilung von Franz Peil, vulgo Kramer, Lichtenberg, vom 5.2.2014.
(2) Taufbuch der Pfarre Gramastetten, Jahr 1897
(3) ÖStA, Kriegsarchiv: Grundbuchblatt „Oberösterreich“ (Karton 4241), Toten-Kartei des Weltkrieges (Karton Nr. 755).

Den ganzen Bericht über das Leben von Johannes Reingruber und seine militärische Laufbahn mit vielen Fotos können Sie als PDF downloaden. (4,92 Mb)


Quelle: Thomas Schwierz

Foto: Der Reingruberstein – Kriegerdenkmal und zeitgeschichtliches Dokument aus dem Eidenberger Wald. (Bildquelle: Thomas Schwierz)

www.eidenberg.at