Kleindenkmäler in der Region u.we

Der Pernstoaner Bildstock in Oberhart und das Urbild (rechts)Pernstoaner Bildstock auch: Leitner oder Pramreiter Bildstock
Feldkirchen

Typ: Bildstock (Breitpfeiler)
Standort: Güterweg Oberhart, nahe Pernsteiner
Besitzer: Fam. Pühringer, Oberhart 74 steht aber auf dem Grund der Fam. Pernsteiner, Unterhart 5

Aus einem Stein mit Abschlusskreuz, in der Nische drei auf Blech gemalte Bilder: Mitte Hl. Dreifaltigkeit,
li Hl. Leonhard, re Muttergottes mit Kind, Schaft mit Inschrift: „M L 1855“ (= Matthias Leitner)
Der Bildstock stand früher auf der anderen Straßenseite. Nach der Neutrassierung in den 50er Jahren stand sie mit dem Rücken zur Straße und wurde daher versetzt.

Im Hause Leitner, Oberhart 2, befindet sich ein größeres Blechbild, auf dem die Geschichte in Versform erzählt wird. Demnach war Simon Leitner Besitzer des Leitnergutes (Herrschaft Wilhering). Er lebte von 1809-1855 und war verheiratet mit Magdalena, geb. Allerstorfer, Gastwirtstochter aus Goldwörth, geb. 1815. Er war Vater von mindestens 10 Kindern (geb. zwischen 1833 und 1852), von denen 1855 schon vier gestorben waren.
Am 7. November ging er vom Leonhardifest nach Hause, nachdem er in Pesenbach übernachtet hatte. An der Stelle, an der ursprünglich der Bildstock stand, wurde er vom Schlag getroffen. Er wurde zum Pramreiter gebracht, doch kam jede Hilfe zu spät.
Dies wird auch in der Sterbeurkunde bestätigt ,nachdem er gerichtlich beschaut wurde. (StB VII - VIII, Seite 46).

Das Urbild zeigt Jesus und Maria mit 2 Engeln (einer trägt eine Lanze mit Schwamm, die Leidenswerkzeuge Jesu, der andere das vom Schwert durchbohrte Herz Mariä).
Links sehen wir den Hl. Leonhard (Anlass), rechts den Apostel Simon Petrus (Namenspatron) mit dem Schwert und unten die Hl. Maria Magdalena (Name seiner Frau).
Beim Haus Leitner steht ein schöner großer Steintrog, der die gleiche Aufschrift wie der Bildstock hat und daher wohl auch von Matthias Leitner stammt. 18 M L 67

Quelle: Peter Bruckmüller – Zeichen. Die Kleindenkmäler der Marktgemeinde FELDKIRCHEN an der Donau

Foto: Der Pernstoaner Bildstock in Oberhart (links); das Urbild (rechts) (Bildquelle: Fotoklub Feldkirchen)

www.feldkirchen-donau.at