Kleindenkmäler in der Region u.we

Die Goaßeder Kapelle in der Ortschaft UnterhartGoaßeder Kapelle
Feldkirchen

Typ: Marterl
Standort: bei der Zufahrt zum Pernsteiner
Besitzer: Fam. Plöderl, Oberhart 36

1,60 x 0,90 x 2,70 m großer Ziegelbau mit neuem Ziegeldach und Doppelkreuz, in der Nische Marienbild mit Blumenkranz, davor Linde.
Seit Allerheiligen 1935 lenkte ein Blechbild der schmerzhaften Mutter Gottes die Aufmerksamkeit der Gläubigen auf sich.
1952 Strohdach erneuert, 1968 Kapelle renoviert.
Die Goaßeder Kapelle wurde 2009 renoviert.

Überlieferung:
Frau Anna Gruber, die Großmutter der heutigen Besitzer, erzählte ihren Enkelkindern viel von früheren Zeiten, als es in Lacken noch keine Kirche gab. Der Weg nach Feldkirchen oder St. Gotthard war sehr weit und darum wurden im Mai täglich am Abend der Engel des Herrn, der Rosenkranz, die Muttergotteslitanei gebetet und verschiedene Kirchenlieder bei dieser Kapelle gesungen.

Quelle: Peter Bruckmüller – Zeichen. Die Kleindenkmäler der Marktgemeinde FELDKIRCHEN an der Donau

Foto: Die Goaßeder Kapelle in der Ortschaft Unterhart (Bildquelle: Fotoklub Feldkirchen)

www.feldkirchen-donau.at