Kleindenkmäler in der Region u.we

Die Voggerberger Kapelle in OberwallseeVoggerberger Kapelle
Feldkirchen

Typ: Hauskapelle
Standort: beim Haus
Besitzer: Fam. Pichler, Waidholz 3, Oberwallsee

1,50 x 1,70 x 2,65 m hoher Ziegelbau mit begehbarer Nische, Gittertür, Eternitdach, flankiert von zwei Koniferen.
Über dem Eingang Spruch: „Geh nicht vorbei, bevor Maria gegrüsset sei!“ darüber gemalter Rosenbusch.
Im Innern eine Marienstatue aus Mariazell, li ein Kreuzigungsbild mit Vater unser, re ein Marienbild mit Ave Maria.
Die Kapelle wurde neu errichtet und am 15. August 1972 von Pater Berthold Hofstätter geweiht. Sie stand früher bei der Linde am Hundsruckweg, der alten Straße nach Lacken.

Überlieferung:
1890 mit der Bitte um Kindersegen errichtet, dieser ging mit einer Tochter in Erfüllung, die ihrerseits reich mit Kindern gesegnet wurde.

Beim Neubau des Voggerberger Hauses geschah ein Unglück, bei dem der 2 jährige Gerhard Pichler von einem Lastwagen überrollt und schwer verletzt wurde. Sein Becken war so gequetscht, dass die Reifenprofile zu sehen waren. Das war auch ein Anlass zum Neubau der Kapelle.Eine Herz Jesu Statue wird seit dem Abbruch im Haus aufbewahrt.

Quelle: Peter Bruckmüller – Zeichen. Die Kleindenkmäler der Marktgemeinde FELDKIRCHEN an der Donau

Foto: Die Voggerberger Kapelle in Oberwallsee (Bildquelle: Fotoklub Feldkirchen)

www.feldkirchen-donau.at