Kleindenkmäler in der Region u.we

Poppmayr Kapelle in der Ortschaft OberndorfPoppmayr Kapelle
Feldkirchen

Typ: Marterl
Standort: an der Hofzufahrt
Besitzer: Fam. Allerstorfer, Oberndorf 15

2,80 m hoher Ziegelbau mit einem Dach aus zwei Granitplatten und granitenem Firststein, darauf Doppelkreuz. In der Nische eine ca. 50 cm hohe gefasste Marienstatue auf einem Holzsockel und 2 Hinterglasbilder von Christine Bruckmüller, darstellend re die Hl. Dreifaltigkeit und li die Hl. Friederike. Die Kapelle wurde 1992 erneuert als Einlösung eines Versprechens, das Franz Allerstorfer seiner Mutter Friederike gab, die 1991 verstarb.
Die Kapelle wurde 1993 bei einer Maiandacht von Koop. Josef Etzelstorfer gesegnet.
Die Poppmayr Kapelle wurde 2011 in vorbildlicher Weise vom Kameradschaftsbund Feldkirchen renoviert.

Quelle: Peter Bruckmüller – Zeichen. Die Kleindenkmäler der Marktgemeinde FELDKIRCHEN an der Donau

Foto: Poppmayr Kapelle in der Ortschaft Oberndorf (Bildquelle: Fotoklub Feldkirchen)

www.feldkirchen-donau.at