Kleindenkmäler in der Region u.we

Platzer Kreuz
Feldkirchen

Typ: Kreuz
Standort: Mitten im Wald auf dem Weg vom Sechterberg, nach St. Martin, Bergheim
Besitzer: Fam. Klinginger, Lerchenweg 8

Ursprünglich ein Baumbild mit der Aufschrift: "Bitte um ein Vater unser für den verstorbenen Platzer". Da es immer wieder zerstört wurde, ließ Herr Hofer, dem das Waldstück gehörte, ein altes Friedhofskreuz aufstellen. Dies war ein einfaches Blechkreuz mit einem Gusskorpus.

Nach Überlieferung durch Frau Ennsbrunner verunglückte der Platzer in der privaten Sandgrube. Weil dorthin keine Leute kamen, wurde ein" Erinnerungsbild ins Holz gegeben", das damals dem Platzer gehörte. Fritz Rechberger ergänzte dazu 2010:
Anton Rabeder vom Platzergütl in Oberdorf 26 verunglückte am 23.10.1874 in der „Sandgstöttn“. Er wurde verschüttet und ist erstickt. 2004 stellte Franz Klinginger nach einem Plan von Peter Bruckmüller ein neues Kastenkreuz aus Holz, das mit einem Holzpfeiler auf einem Granitstein befestigt ist. Die Inschrift schnitzte der Tischlermeister Johann Hummer aus Bergheim.

Quelle: Peter Bruckmüller – Zeichen. Die Kleindenkmäler der Marktgemeinde FELDKIRCHEN an der Donau

www.feldkirchen-donau.at